Luksch Heizung

Riedau-Schwaben

Am 1. April 1970, im Alter von 29 Jahren, eröffnete Walter Luksch mit seiner Gattin Stefanie einen Installationsbetrieb für Gas, Wasser und Heizung. Das damalige Betriebsgebäude befand sich im Hause Riedau 102 und war gemietet.


Zuvor war Walter Luksch Heizungstechniker in Linz, davon fünf Jahre als Betriebsleiter eines bekannten Großunternehmens.


Der Standort Riedau wurde aus ökonomischen Gründen gewählt und sicherte einen großräumige Alleinstellung. Das große Leistungsangebot, zukunftssichere Investitionen und Qualitätsarbeit ermöglichten der Firma von Beginn an eine starke Expansion.


Bereits 1973 wurde die Grundlage für das heutige Betriebsgelände, im Ortsteil Schwaben, durch den Ankauf der ehemaligen Ringofen-Ziegelwerke geschaffen. 1980 wurde der Bau des neuen Betriebsgebäudes in Angriff genommen und innerhalb kurzer Zeit fertiggestellt. Die Übersiedlung des Betriebes mit seinen damaligen 20 Mitarbeitern war 1981 abgeschlossen.


Seit 1987 konnte sich die Firma Luksch weitere Unternehmensstandbeine aufbauen. die Verlegung von Ferngasleitungen, Industriemontagen und Solartechnik.


Der derzeitige Mitarbeiterstand beträgt 51 Personen (1991) - die Mehrzahl ist seit den Anfangstagen dabei. Die Firma Luksch ist heute ein wichtiger Arbeitgeber und ein bedeutendes Unternehmen, das 15 Firmen- bzw. Servicefahrzeuge besitzt.

Die Firma wurde mittlerweile vom Sohn, Roman Luksch, übernommen und wanderte leider trotz aller Bemühungen seitens der Marktgemeinde Riedau in die Gemeinde Dorf an der Pram ab.


Firma Luksch im Internet.