Schlosserei - Schmiede - Landmaschinen Franz Wimmer

Wildhag 18 (jetzt Bahnhofstraße 18)

Handwerk hat goldenen Boden.


Die Richtigkeit dieses Spruches beweist der nun schon seit 26 Jahren bestehende Schmiede- und Schlossereibetrieb der Familie Wimmer in Riedau. Damit ist natürlich nicht die Möglichkeit des Erwerbes von Reichtum gemeint, sondern vielmehr die nach materiellen Maßstäben nicht zu bewertende Befriedigung individueller Wünsche und Vorstellungen der Kunden und nicht zuletzt des Handwerkes selbst.


Die Gründung der Firma fällt in das Jahr 1964, wo das Schmiedehandwerk im Betrieb den damaligen Bedürfnissen entsprechend noch mehr im klassischen Sinne ausgeübt wurde.


Gemeint sind damit alle jene Arbeiten, die in das nähere Umfeld eines Hufschmiedes fallen.


In dieser Zeit vollzog sich aber auch gerade der Wandel der Landwirtschaft von der personalintensiven zu maschinenintensiven Bewirtschaftung der Betriebe. Somit ergaben sich auch für diesen Betrieb neue Möglichkeiten, die im Verkauf und der Reparatur von Landmaschinen jeglicher Art ihren Niederschlag finden.


Neben der umfangreichen Tätigkeit in der Landmaschinentechnik wurde auch das Schmiedehandwerk weiter verfolgt, wobei hier eine Verlagerung hin zu Kunstschmiedearbeiten stattfand.


Die Palette der gefertigten Schmiedeteile reicht mittlerweile vom einfachen Ziergegenstand bis zum aufwendig gestalteten Stiegengeländer oder Grabkreuz.


Durch die naturgemäß nahe Verwandtschaft des weichen Schmiedeeisens zum harten Stahl werden in jüngster Zeit vermehrt Aufträge im Bereich des Stahlbaues übernommen. Auch in dieser Sparte wurde die Leitlinie des Betriebes, nämlich die optimale Befriedigung der individuellen Kundenwünsche, voll übernommen.


Derzeit werden vier Mitarbeiter beschäftigt, wobei seit Bestehen des Unternehmens zwölf Lehrlinge ausgbildet wurden.


Mit den so geschaffenen "Standbein" soll auch das nächste Vierteljahrhundert erfolgreich gemeistert werden

Nach der Pensionierung von Herrn Franz Wimmer wurde der Betrieb nicht mehr weitergeführt.