Kanalisierung

1968 beschloß der Gemeinderat, den Kanalbau in der Zeit der Pramregulierung durchzuführen. Die Gesamtkosten wurden auf ca. 15 Mio. Schilling geschätzt; 30 % der Kosten waren von den Interessenten aufzubringen. Die Gemeinden Riedau und Zell an der Pram bauten in Zell eine gemeinsame biologische Kläranlage. Die Abwässer von Riedau werden durch einen 1,8 km Verbindungskanal, der entlang der Pram verlegt wurde, zur Kläranlage befördert. Die Anlage ist für ca. 7.000 Einwohnergleichwerte gebaut. Sie wurde 1978 in Betrieb genommen (Link RHV Mittleres Pramtal - Geschichte).

 

Beim Kanalbau rechnete man nicht mit den Siedlungsbauten in Riedau. Daher wurde es nötig, besonders für starke Regenfälle ein Becken zu errichten. Dieses wurde 1988 auf dem Parkplatz des Freizeitzentrums gebaut. Das Rückhaltebecken hat ein Fassungsvermögen von 900 m3. Das Projekt kostete 150.000 Schilling. Über der Betondecke wurden fünf Asphaltbahnen errichtet.

 

Die Verbandskläranlage des RHV Mittleres Pramtal (früher Reinhaltungsverband Riedau-Umgebung) wurde in der Zeit von 2004 bis 2007 neu errichtet). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.