Freiheitliche Partei Österreichs - FPÖ

Vorgängerpartei der FPÖ war der Verband der Unabhängigen (VDU). Franz Hackenbuchner sen. aus Vormarkt (Vormarktstraße 12) gründete 1949 die Ortsgruppe des VDU Riedau und hatte bis 1956 die Obmannstelle inne. Ihm folgte bis 1967 Alfred Eckhart. 1956 wurde der VDU aufgelöst und die Freiheitliche Partei Österreichs gegründet.

 

Der Kaufmann Hans Wagner wurde 1949 als Listenführer der Heimatliste, die hauptsächlich aus Mitgliedern des VDU und später FPÖ bestand, nach erfolgreicher Gemeinderatswahl mit Unterstützung der SPÖ-Mandatare zum Bürgermeister gewählt. Während seiner Amtszeit, die bis 1962 dauerte, wurde der wirtschaftliche Aufstieg und damit die Grundlage für die heutige Infrastruktur von Riedau geschaffen: Errichtung der Strumpffabrik Schmid, Besiedelung der Ortschaft Pomedt, Ankauf des Areals der Firma Schmid 1961 durch die Werkzeugfabrik Leitz, Baubeginn der Ortswasserleitung und -kanalisation, Rücklagen für die Schulneubauten u.a.m.

 

Die FPÖ Riedau war von 1967 bis 1973 ohne Führung und daher als ruhend abgemeldet.

 

1973 erfolgte die Reaktivierung. Zum Obmann wurde Adolf Gruber aus Pomedt gewählt.

 

Bei der Gemeinderatswahl 1973 errang die FPÖ drei Gemeinderatsmandate.

 

Von 1976 bis 1978 war Anton Ziegler aus Vormarkt Parteiobmann. Nach ihm übernahm Gottfried Weilhartner die Obmannstelle. Seit der Gemeinderatswahl 1979 ist die FPÖ mit einem Mandatar im Gemeinderat vertreten.

 

Weitere Informationen zur Ortsgruppe Riedau finden Sie hier:

http://4752.orts-fpoe.at/