Jung ÖVP - JVP

Im Jahre 1975 wurde die Junge ÖVP Riedau aus der Taufe gehoben. Gründungsobmann war Dipl.Ing. Franz Mitter. Seit diesem Jahr ist die JVP in Riedau aktiv und zählt derzeit über 50 Mitglieder. Sie ist auch die einzige Jugendgruppe in Riedau. Neben verschiedenen Veranstaltungen war die Junge ÖVP Riedau auch immer bemüht, die Interessen der jungen Gemeindebürger zu vertreten. 

 

Es konnte dabei so manchem bei Fragen, wie z.B. bei Präsenzdienst, Lehrlingsfragen, Schüler- und Studienbeihilfen, Wohnungsansuchen usw. geholfen werden.

Die bekanntesten und erfolgreichsten Veranstaltungen seit Bestehen der Ortsgruppe Riedau sind vor allem: Autorallye, Disco, Rock `n Roll-Ball, Krampuskränzchen (1979 letztmals), Weihnachtskindergarten, Nikolausauffahrt (1989 reaktiviert) und seit 1989 erstmals der Fit-Lauf und Fit-Marsch.

 

Weiters wurden Rhetorikseminare und Podiumsdiskussion abgehalten.

 

Die Junge ÖVP-Riedau ist aber bemüht, nicht rein eine Veranstaltungsorganisation zu sein, sondern sich auch politischen Themen anzunehmen (z.B. Umwelt). Es wurde daher auch von der JVP eine Umweltsäuberungsaktion durchgeführt.

 

Obmänner seit der Gründung:

1975 - 1980: Dipl.Ing. Franz Mitter

1980 - 1985: Peter Gahleitner

1985 - 1987: Norbert Weissenböck

1987 - 1990: Reinhard Windhager

1990 - 1993: Klaus Waldenberger und Wolfgang Gumpinger