Pfarrer Alois Haberl

Ehrenbürger von Riedau

Der umsichtige Priester und Heimatforscher wurde am 21. Juni 1858 in Gilgenberg am Weilhartsforst geboren.


Das Theologiestudium absolvierte er am Priesterseminar in Salzburg. Im Jahre 1882 wurde er zum Priester geweiht. In Altenberg, Schardenberg, Raab, Waldzell und Andorf wirkte er als Kooperator. Von 1891 bis 1924, also 33 Jahre lang, war er Pfarrer in Riedau blieb bis zu seinem Tode am 30. Dezember 1935 als Messeleser hier.


Nebst seiner umsichtigen Seelsorge verschrieb sich Haberl der Heimatforschung und verfaßte etliche Bücher, wie "Die Altpfarre Taiskirchen mit ihren einstigen Filialkirchen" Band 1 und 2 sowie "Zell an der Pram" und einige heimatkundliche Schriften.


Dadurch hat sich Pfarrer Haberl Verdienste für die Nachwelt erworben. Die Gemeinde Riedau verlieh ihm im Jahre 1908 die Ehrenbürgerschaft.