Josef Oberauer

Der Tenor Josef Oberauer, Sohn des Ehepaares Berta und Josef Oberauer, Bäcker- und Konditormeister, Riedau 105, wurde am 28. März 1952 in Ried im Innkreis geboren.


Nach vier Klassen Volksschule in Riedau besuchte er die Hauptschule in St. Florian und war als Gesangssolist bei den "Florianer Sängerknaben".


Herr Oberauer absolvierte von 1970 bis 1977 das Gesangsstudium für Lied und Oratorium mit abschließendem Diplom am Brucknerkonservatorium Linz. Ab dem Jahr 1982 hatte er Engagements an der Kammeroper Wien, am Theater St. Gallen, am Landestheater Linz und Salzburg sowie in der Bundesrepublik Deutschland und in der Schweiz, Liederabende im Fernsehen und Rundfunk. 1982 schloß er die Meisterklasse bei Prof. Herbert von Karajan ab.


Abschließend seien folgende Auftritte erwähnt:


1987: "Feuerwerk" (Amstetten) mit F. Quinn.

1988: "Diana" (Salzburg)

1989: "Adonis" (Bayreuth).


Eigenproduktionen im Linzer Posthof:

1985: "Oswald von Wolkenstein".

1986: "Wer ist Beo".


1990 war Josef Oberauer Mitbegründer des "Innviertler Theateraufstandes".