Faschingsgilde

"Hellau Riedau" ertönt es seit 1965 in der Faschingszeit in Riedau. Dachverband der Gilde ist der Dilettanten-Verein. Es mag schon über hundert Jahre her sein, daß im Marktbereich Faschingszüge abgehalten wurden. Sie waren Veranstaltungen der Gewerbetreibenden, vor allem der Gastwirte, Fleischer und Bäcker. Zum ersten Mal nach Beendigung des 2. Weltkrieges zog im Jahre 1958 der erste Narrenzug wieder durch den Markt. Organisator und Initiator des Zuges war Josef Oberauer, Bäckermeister. Nach seinem Tod übernahm OSR Raimund Kislinger 1965 diese Aufgabe und gründete die Faschingsgilde mit Präsidenten, Prinzenpaar, Elferrat und Mädchengarde. Seit dieser Zeit werden abwechselnd mit Raab jdes zweite Jahr "Faschingszüge" abgehalten, die einen sehr großen Zuspruch bei den vielen Besuchern aus nah und fern finden (bis zu 5000 Besucher).


Ein Dank gebührt allen Teilnehmern und Mitwirkenden aus Riedau, die sich sehr viel Mühe geben und keine Kosten scheuen, um ihre originellen Ideen in die Realität umzusetzen.


Seit 1969 werden alljährlich Hofbälle abgehalten.


Eine Verbindung mit in- und ausländischen Gesellschaften und der Beitritt zum Bund österreichischer Faschingsgilden brachte sehr viele nette Kontakte mit sich. Bei Gegenbesuchen traten die Gilde u.a. in Passau, Erlangen, Fürth, Ruhstorf, Wels, Linz, Braunau usw. auf.


Mit der "Narrsaiva Passau" unter Ehrenpräsidenten Georg Dafinger wurde eine Partnerschaft geschlossen.


Zu erwähnen ist noch, daß die Gilde die Mädchengarde wiederholt neu kostümierte, auch die Mitglieder des Elferrates tragen eine einheitliche Kleidung.


Alljährlich werden Faschingsorden an alle verliehen, die sich Verdienste um die Gilde erworben haben.


Präsidenten: OSR Raimund Kislinger, Josef Heske, Felix Feichtner, Max Murauer.