Gesangsverein

Der 1927 gegründete Männergesangsverein Riedau hielt am 5. und 6. Juni 1937 ein großes Jubiläum ab. Man feierte den zehnjährigen Bestand dieser Institution. Die "Passauer Liedertafel" war Patenverein. Vor der Auflösung 1938 zählten 24 Mitglieder zu diesem Verein. Als Gründungsmitglieder erwarben sich Chormeister V.-Dir. Adolf Bachleitner, Peter Petermandl, Glasermeister und der Obmann Elektromeister Josef Ennser große Verdienste um den Verein.


Der Gesangsverein trug bis zu seiner Auflösung verdienstvoll am kulturellen Leben des Marktes bei und verschönerte die kirchlichen und weltlichen Feste.


Nach dem 2. Weltkrieg 1945 waren die Ansätze zur Wiederaufnahme des gemeinsamen Gesangs wieder gegeben, und der Verein wurde erneut ins Leben gerufen.


Am 7. und 8. Juli 1951 feierte der Verein in Anwesenheit des Patenvereins, der "Liedertafel Passau", das 25jährige Vereinsjubiläum. Gleichzeitig wurde der MGV auch Mitglied des Oberösterreichisch-Salzburgischen Sängerbundes.


Bei der Feier waren ungefähr 1500 Sängerinnen und Sänger aus Österreich, vor allem aus Oberösterreich und aus dem benachbarten Bayern anwesend. Besondere Verdienste am Gelingen des Festes haben sich nebst Obmann Dr. Josef Albinger auch der Chormeister Karl Petermandl und der Schriftführer V.-Dir. Raimund Kislinger erworben. Der MGV nahm seinerseits auch an vielen Sängerfesten teil, so u.a. am Bundessängerfest Wien und am 15. Bundessängerfest in Salzburg am 10. Juni 1956.


Am 29. und 30. Mai 1965 feierte man das 100jährige Bestehen des Oberösterreichisch-Salzburgischen Sängerbundes in Linz.

Die Vereinsmitglieder des MGV wurden immer weniger. Es kam daher 1965 zum Zusammenschluß mit der Liedertafel Zell an der Pram mit 80 aktiven Sängerinnen und Sängern. Gemeinsam traten sie beim Jubiläum "450 Jahre Markt Riedau" auf. Am 29. und 30. Mai 1976 wurde das Fest 50 Jahre MGV Riedau gefeiert.


Nun soll jenen verstorbenen Mitgliedern ein "Gedenkstein" gesetzt werden, die sich besondere Verdienste um den Verein erworben haben:

Nach dem Tode des Chorleiters Karl Pilka übernahm Karl Huemer-Baumgartner, Berg, die musikalische Leitung und Wolfgang Opferkuch die Stelle des Chronisten.


Nach dem tragischen Ableben des Obmannes Josef Oberauer wurde Prok. Wolfgang Opferkurch einstimmig zum Obmann gewählt. Zum großen Bedauern muß festgestellt werden, daß sich die Chorgemeinschaft Riedau-Zell 1985 auflöste.

Die Vereinsleitung ist jedoch sehr bemüht, den Männergesangsverein und den gemischten Chor wieder neu aufzubauen und zu erhalten.


Die Chorleiterstelle hatte von Oktober 1989 bis 31. Juli 1900 Frau Christine Empacher inne.