Kulturinitiative Riedau-Zell-Umgebung (KURZUM)

1992 gegründet von den beiden Initiatoren Klaus Waldenberger und Wolfgang Gumpinger, bestand der Verein bis 2004. In diesem Zeitraum gastierten einige Größen von Kabarett bis Musik in Riedau.

 

Alfred Dorfer, Hans Söllner uvm. bereicherten das kulturelle Leben in Riedau und Umgebung.

Liebe Freunde von Kurzum!

 

Mit etwas Wehmut beenden wir nach 15 Jahren unsere Veranstaltungsaktivitäten. In diesem Zeitraum besuchten rund 10.000 Besucher unsere Veranstaltungen. Das Spektrum reichte von Volkskultur ohne Kitsch bis zu modernen Inszenierungen zeitgenössischer Kunst. So kamen viele berühmte (österreichische) Künstler wie Alfred Dorfer, Alf Poier, Roland Düringer, Hans Söllner, Hot Pants Road Club, Atwenger, Friedrich Zauner, Thomas Baum, Josef Oberauer u.v.m. zu uns nach Riedau und Zell an der Pram.

 

Der Abschied von dieser Bühne erfüllt uns aber auch mit Stolz, unsere Ziele erreicht zu haben: das kulturelle Angebot in Riedau, Zell und Umgebung zu beleben und damit für die Region einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung derLebensqualität geleistet zu haben!

 

Abschließend möchten wir uns bei allen Mitgliedern und Freunden von Kurzum für die langjährige Treue bedanken und wünschen euch und uns auch in der Ära nach Kurzum viel hochwertige Kultur in der Region!

Wer war Kurzum und was wollte Kurzum?

Kurzum, die Kulturinitiative Riedau, Zell und Umgebung, war eine kleine Gruppe Kulturinteressierter, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, das kulturelle Angebot in Riedau, Zell und Umgebung zu beleben und damit für die Region einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität zu leisten.

Was machte Kurzum?

Kurzum organisierte Musikveranstaltungen, Kabaretts, Lesungen, Theateraufführungen, Ausstellungen, Brauchtumsveranstaltungen und vieles mehr.

Wie finanzierte sich Kurzum?

Kurzum war ein unabhängiger, gemeinnütziger, nicht gewinnorienter Verein, der versuchte, seine Veranstaltungen vorrangig über Eintrittsgelder, Mitgliedsbeiträge, Sponsoring, Förderungen und Spenden zu finanzieren.

Stammbuch // Künstler in Riedau-Umgebung

Bericht KUPF 1997 zum 5-Jahres-Jubiläum

Am 5. Juli 1992 nahm die Idee einiger kulturinteressierter Riedauer Gestalt an, die Gründung von KURZUM (KUlturinitiative Riedau, Zell und UMgebuung) erfolgte. Ziel war die Schaffung einer Plattform für Künstler und kulturelle Aktivitäten, die frei von parteipolitischen Einflüssen bleiben soll. Dadurch sollte das bestehende kulturelle Geschehen in Riedau ausgeweitet und durch neue Facetten ergänzt werden. KURZUM wollte ein vielfältiges kulturelles Programm, wie es am Land sonst nicht üblich ist, anbieten, ein Stück Lebensqualität.

 

Es war anfangs ein mühsamer Weg, in die Welt der Kultur einzutauchen, da die Mitarbeiter in vielen Dingen noch sehr unerfahren waren. Doch nach nun 5jährigem Bestehen blicken sie mit Stolz zurück auf über 60 Veranstaltungen mit mehr als 100 Künstlern aus 5 Ländern und weit über 7000 Besuchern. Und auf hunderte Stunden Arbeit für die Kultur und ihre Konsumenten. "Uns war es immer wichtig auch Programminhalte zu bieten, die die Konfrontation mit dem Besucher und die Auseinandersetzung mit dem Gebotenen erfordern. Die Kommunikation mit Publikum, den Künstlern und allen Kulturinteressierten ist für uns der wesentlichste Bestandteil in unserem Schaffen.", so die Aktivisten über ihr Verständnis von Kulturarbeit.