Siedlerverein

Dem Wunsch vieler Riedauer Hausbesitzer entsprechend wurde 1986 der Siedlerverein Riedau ins Leben gerufen.


Die Satzungen des Vereines wurden mit 14. Juli 1986 von der Sicherheitsdirektion für Oberösterreich genehmigt. Friedrich Ott wurde bei der Gründungsversammlung am 25. Oktober 1986 einstimmig zum Obmann gewählt. Der Mitgliederstand ist mittlerweile auf 95 Mitglieder angewachsen. Der Verein hat die Aufgabe, den Mitgliedern Preisvorteile bei Versicherungen zu beschaffen sowie in Rechtsfragen zu beraten. Wichtig sind auch die Interventionen bei Bund, Land und Gemeinde in bezug auf Haus- und Grundbesitz und Hilfeleistung bei finanziellen Problemen (Kreditbeschaffung in der Höhe von 30.000 Schilling = 2.180,18 Euro).


Wichtig ist vor allem, das man sich die verschiedensten Geräte für die Gartenarbeit bzw. für Bauarbeiten ausleihen kann. Das Gerätelager befindet sich gegenüber der Liegenschaft Alois Schwarz in Schwaben.