Postamt

In der Mitte des 19. Jahrhunderts finden wir die ersten Aufzeichnungen über das Postwesen in Riedau und Umgebung. 1830 gab es im Innviertel nur sechs Poststationen: Sigharting, Schärding, Ried im Innkreis, Altheim, Braunau und Mattighofen.

 

Am 20. Oktober 1847 wurde in Riedau die erste "Briefsammlung mit Fahrpost" mit dreimaligen Botengängen pro Woche nach Peuerbach und Ried errichtet.

 

Ab 1. November 1849 erfolgte dann die Weiterbeförderung der Post durch die Fahrpost nach Sigharting. In Riedau wurde ein Postamt mit Poststation eingerichtet. 1855 erfolgte die Erweiterung des Postverkehrs nach Ried mittels Pferdefuhrwerken (Fahrboten).

Zu erwähnen ist, dass 1869 in Österreich die sogenannte "Correspondenzkarte" für den Briefverkehr eingeführt wurde. Der Entwurf stammt von Emanuel Hermann, Mittelschulprofessor in Wiener Neustadt.

Nach der Erbauung der Eisenbahn wurde die Poststation 1878 aufgelassen. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Post mit der Bahn befördert.

 

Der erste Postbeamte war Alois Benedikt. Als weitere Leiter scheinen auf: Heinrich Stoll 1921, Gräf 1925, Josef Schwarz 1941 bis 1961, Franz Gumpinger von 1961 bis      , Manfred Lehner, Albert Beham und Gerhard Hager.

 

Das Postamt ist seit 1914 im Gemeindeamtshaus untergebracht. Die Post erweiterte ihre Dienste in Riedau wie folgt:

1867: Postanweisungsdienst

1883: Postsparkassendienst

1897: Telegraphendienst

1921: Fernsprechdienst

1924: Rundfunkdienst

1968: Automatisierung des Selbstwählverkehrs.

 

Nach dem 1. Weltkrieg wurde in unserem Raum nebst der Bundesbahn zur Beförderung von Personen und Post die "Oberkraft" bzw. Autobuslinien nach Raab-Schärding eingeführt.

 

Im November 1978 wurde das Postamt um 1,1 Mio. Schilling (79.940 Euro) vollkommen saniert und modernisiert. Nach zweijähriger Bauzeit konnte das renovierte Postamt wieder bezogen werden.

 

Im Juni/Juli 2010 wurde das Postamt Riedau aufgelassen und die Papierfachhandlung Markl, Marktplatz 5, wurde im September 2010 Postpartner.

 

Die ehemaligen Räume des Postamtes wurden Anfang 2012 für das Gemeindeamt adaptiert und seit April 2012 befindet sich hier das Baumt/Standesamt der Gemeinde.