Geleitworte aus dem Heimatbuch, 1. Auflage 1991

Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck

Eine Chronik, schreibt nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist."

Johann Wolfgang von Goethe hat in seinen Gedanken um die Entstehung einer Chronologie genau "des Pudels Kern" erfaßt. Die historische Aufbereitung der Entwicklung des Heimatortes geschieht nicht, um die Vergangenheit in sentimentaler Form im "Schöndruck" abzuhandeln; sie soll uns vielmehr als Grundlage dazu dienen, die eigene Position, eine Orientierung hinsichtlich unserer Stellung in der Gegenwart zu bestimmen. Denn, was wir heute tun, was unser nachbarschaftliches Verhältnis in der Gemeinde bestimmt, findet seine Ursprünge in der frühesten Phase unseres Gemeinwesens. Unsere gemeinsame Zukunft wird sogar nachhaltig davon beeinflußt, was wir in der Vergangenheit unterlassen oder getan haben.

Das vorliegende Heimatbuch wurde mit sehr viel Sorgfalt und Liebe zusammengestellt. Zahlreiche Bewohner von Riedau haben persönlich dazu beigetragen, die Geschichte des Ortes und der umliegenden Region eindrucksvoll zu dokumentieren.

 

So stellt das Heimatbuch auch einen sichtbaren Ausdruck der Gemeinschaft dar, welches in dieser Form nicht nur eine Besinnung auf die Vergangenheit, sondern auch Perspektiven auf eine gemeinsam zu bewältigende Zukunft eröffent. Ich beglückwünsche die Riedauer zu der vorliegenden Chronik und bin davon überzeugt, dass nicht nur die Bewohner der Marktgemeinde selbst, sondern auch die zahlreichen Gäste viel Freude an dieser Dokumentation haben werden.

Dr. Josef Ratzenböck
Landeshauptmann

Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Karl Grünner

Als Gemeindereferent der oö. Landesregierung begrüße ich die Herausgabe von Heimatbüchern.

Ich sehe darin nicht nur das Bemühen, die geschichtliche, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung einer Gemeinde zu dokumentieren, sondern darüber hinaus auch einen wesentlichen Beitrag dazu, unserer Zeit ein besseres Verständnis entgegenzubringen.

Die Gegenwart baut ja keineswegs auf Zufälligkeiten auf, sondern sie ist vielmehr der augenblickliche Zustand eines seit langer Zeit währenden Entwicklungsprozesses.

 

So gesehen, vermittelt ein Heimatbuch dem interessierten Leser auch Perspektiven für die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung seiner engeren Heimat.

Darüber hinaus fördern Gemeindechroniken nicht nur das Wissen um die gemeinsame Heimat, sondern auch das Zusammengehörigkeist- und Gemeinschaftsgefühl der Gemeindebürger.

Ich gratuliere den Gemeindemandataren und den Bürgern der Marktgemeinde Riedau zur Herausgabe dieses Heimatbuches und gebe meiner Hoffnung Ausdruck, dass diese Dokumentation in jeder Riedauer Familie einen Ehrenplatz finden möge.

Dr. Karl Grünner
Landeshauptmann-Stellvertreter

Bezirkshauptmann Dr. Alfred Kimberger

Ich beglückwünsche die Marktgemeinde Riedau zur Herausgabe und Herrn Konsulent OSR. Raimund Kislinger zur Verfassung des vorliegenden Heimatbuches. 

Die viele Arbeit, die mit der Erstellung dieses Werkes verbunden war, hat sich gelohnt. Das Buch, welches natürlich in erster Linie für die Riedauer geschrieben wurde, verschafft einen ausgezeichneten Einblick in die geschichtliche, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung Riedaus und ist somit auch für einen "Außenstehenden", welcher die Gemeinde Riedau näher kennenlernen möchte, äußerst interessant.

Die Funktion des Buches geht aber zweifelsohne über die eines bloßen Nachschlagwerkes hinaus. So kann etwa das Aufzeigen und die Würdigung des in der Vergangenheit gemeinsam Geschaffenen eine Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühles unter den Gemeindebürgern bewirken und damit einen Anreiz schaffen, auch in Zukunft miteinander zum Wohle des Ortes tätig zu werden.

Mit den herrlichen Bildern wird den Riedauern vor Augen geführt und vielleicht auch erst so richtig bewußt gemacht, wie schön ihre Heimat ist. Dies ist aber von nicht zu unterschätzender Bedeutung, zumal nur derjenige, dem wirklich bewußt ist, wie liebenwürdig und reizvoll der Ort ist, in dem er lebt, danach trachten wird, ihm diese Eigenschaften zu erhalten.

So gesehen können alos vom vorliegenden Heimatbuch auch positive Wirkungen auf die Einstellung der Gemeindebürger zu ihrer Heimat ausgehen.

In diesem Sinne ist es richtig und angebracht, wenn die Riedauer nach dem Lesen dieses, ihres Buches, zu Recht noch stolzer darauf sind, Riedauer zu sein.

Dr. Alfred Kimberger
Bezirkshauptmann

Bürgermeister Otto Wieser

Eingebettet im schönen Pramtal, umgeben von Hügeln und Feldern, liegt unsere schöne Marktgemeinde.

Kaiser Maximilian I. erhob 1515 das Dorf, welches erstmals urkundlich im Jahre 1316 erwähnt wurde, zum Markt. Schon damals war Riedau, geprägt durch das Handwerk der Gerber und Werber, ein "Mekka" für viele Handelsreisende. Ein Großbrand legte im Jahre 1866 bis auf wenige Häuser alles in Schutt und Asche. Der Neuaufbau wurde rasch durchgeführt und Jahre 1939 die Ortschaften bzw. Teile der Ortschaften Vormarkt, Schwaben, Berg und Bayrisch-Habach eingemeindet.

Der wirtschaftliche Aufschwung aber kam mit der Ansiedelung der Fa. Leitz und weiterer mittelständiger Betriebe, welche uns auch heute den Charakter einer typischen Marktgemeinde verleihen.

Ein beachtliches kulturelles und sportliches Angebot sowie eine schöne Freizeitanlage, ein Marktplatz, wie man ihn selten sonstwo findet, und Menschen, die sich hier wohlfühlen, runden das Bild ab.

Dank und Anerkennung möchte ich dem Verfasser dieses Heimatbuches, Herrn Konsulent OSR. Raimund Kislinger, aussprechen.

Er hat neben der Erbhofforschung für zahlreiche Höfe auch viele Broschüren über Riedau und nun auch noch dieses umfangreiche Werk, so muß man es wohl bezeichnen, erstellt.

Ich bin überzeugt, dass dieses Buch eine geistige Stütze sowie ein Nachschlagwerk für viele von uns sein wird.

Otto Wieser
Bürgermeister (1983-1997)

Vorwort Konsulent OSR. Raimund Kislinger

Angeregt durch die Familien- und Erbhofforschung sowie durch die Herausgabe der Kleinschriftenreihe über Riedau und die Mitarbeit bei den Festschriften diverser Vereine, reifte in mir der Gedanke, ein Heimatbuch über den Markt Riedau zu erstellen.

Nach mehrjährigen Nachforschungen ist dieses Buch nun fertiggestellt. Es ist hauptsächlich für die Riedauer und Freunde bzw. Gäste unseres Heimatmarktes gedacht.

Obwohl einige Schwierigkeiten bei der Abfassung dieses Heimatbuches auftraten, hoffe ich doch, dass es mir gelungen ist, ein umfassendes Bild über Vergangenheit und Gegenwart des Marktes Riedau zu geben.

An dieser Stelle möchte ich besonders meiner Tochter Gerda danken, die mir bei der Fertigstellung sehr behilfreich gewesen ist.

Dank gebührt vor allem Herrn Bgm. Otto Wieser, Herrn Amtsleiter Adolf Gumpinger und dem gesamten Gemeinderat, der in großzügiger Weise die Summe für den Druck genehmigte.

Gedankt sei auch Herrn Franz Preinfalk, der mir alte Aufnahmen von Riedau zur Verfügung stellte; weiters allen Vereinsobmännern, die mir Einsicht in ihre Chroniken gewährten sowie all jenen Riedauern, die Beiträge zu diesem Heimatbuch leisteten.

Konsulent OSR Raimund Kislinger
(verstorben 23.03.1995)

 

In Anerkennung seiner Verdienste um die Marktgemeinde Riedau wurde Herrn Kons. Raimund Kislinger 1991 der Ehrenring in Gold verliehen.